Nachrichten 2022
Taschenlampenlesen
Eltern und Kinder fanden sich zu einer gemeinsamen Lesestunde im Schulhaus ein. Kommissarische Schulleiterin, Regina Wagner, eröffnete den Abend in der Aula: "Lesen hat viele Vorzüge. Doch was gibt es Schöneres als in die Welt der Fantasie zu reisen - und das gemeinsam in der Familie?" In allen Ecken und Winkeln des Schulhauses richteten sich Eltern und Kinder mit Decken ein gemütliches Lager ein. Wem noch ein passendes Buch fehlte, konnte sich in der Schulbücherei oder in den Lesekisten in den Klassenzimmern bedienen. Mit Gongschlag wurde das ganze Schulhaus dunkel. Nur noch die Taschenlampen leuchteten und überall war ein Wispern und Raunen zu hören. Das Taschenlampenlesen gestaltete sich als eine leise, heimelige Veranstaltung, bei der sich Eltern und Kinder Zeit für einander nahmen. Es war eine Veranstaltung, die nicht nur der Leseförderung diente, sondern auch einen Kontrapunkt setzte zur oft hektischen Vorweihnachtszeit. Ein Abend, an dem die "stade Zeit" spürbar aufblitzte.
Baumpflanzaktion
Was gibt´s denn Schöneres als Lernen draußen im Freien? Getreu diesem Motto nahm die Klasse 1/2 der Astrid-Lindgren-Schule Gnotzheim am 10.11.2022 an der großen Baumpflanzaktion der BayWa-Stiftung München teil. Dazu machten sich die Erst- und Zweitklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und dem ersten Bürgermeister, Herrn Pawlicki, auf den Weg in den nahe gelegenen Wald. Dort angekommen, wurden sie von der Waldpädagogin, Frau Wilfling, in Empfang genommen. Diese griff zuerst das Vorwissen der Kinder über die verschiedenen Baumarten auf, erarbeitete mit ihnen den Nutzen des Waldes und ließ anschließend die stachelige Hülle des Edelkastanienbaumes sowie dessen Früchte erfühlen. Schnell haben einzelne Schüler erraten, dass es sich um Esskastanien handelte. Frau Wilfling zeigte allen Kindern und anwesenden Helfern wie ein Baum sachgerecht gepflanzt wird. Dann ging es los. Zu zweit (jedes Erstklasskind mit seinem Paten) mit Frau Wilfling und Frau Knorr als Helferinnen, durfte jedes Kind einen eigenen Esskastanienbaum pflanzen. In der Zwischenzeit bereiteten unser Hausmeister, Herr Stafflinger und Herr Pawlicki den Verbissschutz vor. Dieser musste vorsichtig über jeden Baum gestülpt und anschließend mit einem dünnen Holzpflock in der Erde fixiert werden. Alle Kinder waren fleißig und begeistert bei der Sache. Als Dank für das Bäumepflanzen überreichte Herr Pawlicki jedem Kind und Erwachsenen ein kleines Häuschen mit Schokoladenweihnachtsmann und anderen süßen Leckereien. Das war für alle eine große Freude.
Nach einer gemeinsamen Brotzeit spielten die Kinder gemeinsam mit der Waldpädagogin, Frau Wilfling, das Eichhörnchenspiel. Hier lernten sie spielerisch, dass ein Eichhörnchen im Winter nicht mehr alle Vorräte findet und dadurch neue Bäume wachsen können, aber auch die Gefahr droht, zu erfrieren. Abschließend bekam jedes Erst- und Zweitklässler noch eine Mütze mit der Aufschrift „Waldschule“ geschenkt. Die Kosten für dieses Projekt (Bäume, Verbissschutz, etc.) wurden komplett von der BayWa-Stiftung übernommen.
Zukünftig kann der eigene Baum regelmäßig mit der Klasse oder der eigenen Familie besucht werden. Dies stärkt die Verbindung der Kinder zur Natur. Denn nur was sie kennen, liegt ihnen auch am Herzen, es zu schützen.
Apfelprojekttag
Man nehme mehrere Kilo Jakob Fischer, Gala, Braeburn, Boskop und Golden Delicious, 47 Grundschüler, 4 Lehrerinnen, eine Praktikantin und unseren Schulhausmeister samt Obstpresse – schon wird aus einem Schultag ein toller Aktionstag mit allen Sinnen.
Die Anregung für den Projekttag fand die Schulfamilie direkt vor der Schule. Die vollen Apfelbäume warteten nur darauf, geleert zu werden. Schnell wurde gemeinsam der Entschluss gefasst, die Äpfel sinnvoll zu verwerten und dies zu einem lehrreichen Erlebnis für die Kinder werden zu lassen.
So machten sich die zwei jahrgangskombinierten Klassen 1/2 und 3/4 mit ihren Lehrerinnen, Frau Segmüller, Frau Knorr und Frau Wagner bereits am Dienstagvormittag auf, um alle Äpfel rund um das Schulhaus zu ernten. Hier kamen viele Eimer und Stoffbeutel zum Einsatz, um die Äpfel anschließend in grobmaschige Kunststoffsäcke umzufüllen. Diese Säcke wurden von den Kindern in den Keller des Schulhauses getragen, um dort zwei Tage lang (bis zum Projekttag) zu lagern.
Am Projekttag selbst lernten die Kinder in den einzelnen Fächern den Apfel handlungsorientiert kennen. Die gepflückten Äpfel wurden gemeinsam mit unserem Hausmeister, Herrn Stafflinger, zu Apfelsaft verarbeitet. Dazu mussten die Äpfel zunächst gewaschen werden. Anschließend wurden sie in die Obstpresse gefüllt. Nun drehten die Kinder abwechselnd, um den daraus gewonnenen Saft in einem Gefäß aufzufangen. Dies kostete sehr viel Kraft, machte aber dennoch allen riesigen Spaß. Am Ende wurde jede Menge Apfelsaft hergestellt.
Die SchülerInnen in WG bereiteten gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Kriesch-Pfister, eine Apfel-Quark-Schnitte zu und erstellten zudem wunderschöne Äpfel mit Wurm aus Tonpapier für die Tisch- und Schulhausdekoration.
Im Fach Deutsch schrieben die Kinder nach der eigenen Herstellung eines Apfel-Crumbles mit ihrer Lehrerin, Frau Segmüller, ein Rezept dazu auf. Eng vernetzt mit dem Fach Mathematik wurden die Apfelmengen geschätzt und anschließend alle benötigten Zutaten mit der Balkenwaage gewogen. Zudem wurde auf kreative Art und Weise ein Akrostichon zum Apfel geschrieben sowie dieses und noch ein weiteres Gedicht betont vorgetragen. Im Fach HSU lernten die Kinder bei ihrer Lehrerin, Frau Wagner, mit allen Sinnen verschiedene Apfelsorten kennen. So wurden zuerst mit geschlossenen Augen die Schale erfühlt, der Geruch des Apfels aufgenommen und anschließend verschiedene Sorten verkostet. Gewinner war mit absoluter Mehrheit bei allen SchülerInnen die Sorte „Gala“. Gleich im Anschluss lernten die Kinder die einzelnen Bestandteile des Apfels kennen. Das gewonnene Fachwissen wurde durch den Film „Willi wills wissen – Wer pflückt die Äpfel von den Bäumen?“ ergänzt.
Dass man einen Apfel nicht nur verkosten oder seine Bestandteile genauer betrachten kann, erlebten die Kinder am Apfelprojekttag durch das Experimentieren mit der Frucht bei ihrer Lehrkraft, Frau Knorr. Fragen wie "Warum wird der Apfel braun?" oder "Wer sinkt oder schwimmt - der Apfel oder die Birne?" wurden durch kleine Versuche mit den SchülerInnen erforscht, um Erklärungen dafür zu finden. So konnte mit Erstaunen herausgefunden werden, dass die Birne durch die Dichte ihres Fruchtfleisches im Gegensatz zum Apfel untergeht oder das Braunwerden durch das Vitamin C in der Zitrone zum größten Teil verhindert werden kann. In einem abschließenden Quiz mit den Tablets stellten die SchülerInnen ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis.
Den Abschluss fand unser ereignisreicher Tag in einem gemeinsamem Essen. Dazu bauten SchülerInnen und Lehrerinnen in der Aula unserer Schule ein großes Buffet mit allerlei Köstlichkeiten wie Apfel-Crumble, Apfel-Quark-Schnitten, Apfelmuffins, Maultaschen mit Äpfeln, Apfelkompott, Apfelkuchen, Apfelsaft und vielem mehr auf. Zu unseren selbst hergestellten Speisen gesellten sich allerlei Köstlichkeiten, welche von den Eltern gespendet wurden.
An einer langen Tafel saßen nun alle Kinder und Erwachsenen zusammen und ließen es sich getreu dem Motto „an apple a day, keeps the doctor away“ schmecken!
Wandertag der beiden Klassen 1/2 und 3/4
Zwar ohne Sonnenschein aber mit viel guter Laune machten sich am Freitag, den 16. 9, die beiden Klassen 1/2 und 3/4 unserer Schule auf den Weg, um in den nahegelegen Wald bei Gnotzheim zu wandern. Schulhund Joe begleitete uns natürlich dabei. Dort angekommen wurden fleißig Äste geschleppt, um eigene Unterschlüpfe zu bauen. Hier halfen alle zusammen, sodass am Ende unseres Wandertags ein gemütliches Waldsofa sowie ein selbstgebautes Tipi bestaunt werden konnten. Als Abschluss machten wir auf den Heimweg noch einen Abstecher auf den Spielplatz und ließen so den schönen Vormittag ausklingen.
Schulanfangsgottesdienst in der St. Michaels Kirche
Am Mittwoch, den 14.09.2022, feierten alle Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim mit Pfarrer Peter Wyzgol, ihren Lehrerinnen sowie einigen Eltern und Großeltern den Schulanfangsgottesdienst.
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Schulaufnahmefeier der neuen Erstklässler
Am Dienstag, den 13. September 2022, starteten 12 Erstklässler in die Flexible Klasse 1/2. Die Schulaufnahmefeier begann um 9.30 Uhr in der Aula der Astrid - Lindgren - Schule. Dort wurden die Kinder von der kommissarischen Schulleiterin, Regina Wagner, begrüßt. Nach dem gemeinsamen Mitmachlied "Hey Pippi Langstrumpf" sprach der zweite Bürgermeister der Gemeinde Gnotzheim, Lothar Kamm, ebenfalls Grußworte an die neuen ABC-Schützen und überreichte im Anschluss jedem Kind ein Lebkuchenherz im Namen der Stadt Gunzenhausen samt Gutschein für das Hallenbad Juramare.
Eine tolle Abwechslung im Programm boten die beiden Lehrerinnen, Katharina Segmüller und Nadine Knorr, welche den Erstklässlern und Erstklässlerinnen ein Bilderbuchkino zeigten und den Text zum Bilderbuch "Weil Affen keine Tiger sind" vortrugen. Danach schloss sich sogleich ein englischer Musikbeitrag der Klasse 3/4 mit ihrer Klassenlehrerin, Katharina Segmüller, an. Sie boten mit Schwung und Pepp das Stück "Ice Cream" dar, welches hervorragend zu den noch sommerlichen Temperaturen passte.
Nachdem alle Jahrgangsstufen in der Aula auf den Treppenstufen unter Trommelwirbel eine Stufe aufgestiegen sind und die Erstklasskinder auf der ersten Stufe Platz genommen haben, zogen die Kinder der 1/2 zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Wagner und Frau Knorr, ins Klassenzimmer ein.
In einer kurzen ersten Unterrichtseinheit wurden fleißig von allen Kindern Postkarten bemalt. Der Abschluss des ersten Schultages war eine gemeinsame Luftballonaktion aller 47 Schüler und Schülerinnen der Schule. Auf dem Fußballplatz hinter der Schule ließen alle Kinder kurz vor Unterrichtsende ihren Ballon samt Postkarte steigen.