Offenes Ganztagsangebot

In diesem Schuljahr (2022-23) bieten wir an unserer Schule eine offene Ganztagesbetreuung bis 14.00 Uhr von Montag bis Donnerstag an. Der Träger der Offenen Ganztagesbetreuung ist das Bayerische Rote Kreuz. Frau Stephan und Frau Erhard sind beim BRK angestellt und betreuen die Kinder im OGT an unserer Schule.

Das Angebot bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht ein verlässliches Betreuungs- und Bildungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die hierfür angemeldet wurden bzw. werden. Die Betreuung ist für die Erziehungsberechtigten grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an. Dieses kann von den Eltern individuell über die Kitafino App bestellt und gleichzeitig auch bezahlt werden. Das offene Ganztagsangebot an unserer Schule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie sich für Ihr Kind aber für das offene Ganztagsangebot entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg. Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann! Befreiungen von der Teilnahmepflicht (z. B. vorzeitiges Abholen) bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres können von der Schulleitung in begründeten Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden. Die Anmeldung erfolgt über die Schulleitung.

Neben einem Mittagessen (kostenpflichtig) sind an jedem Betreuungstag eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung sowie Freizeitangebote vorgesehen.

Anmeldung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hierfür mindestens für zwei Nachmittage angemeldet werden. Die Zahl der Nachmittage je Schulwoche, die die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich in Anspruch nehmen werden, ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, können Sie zu Beginn des Schuljahres in Abstimmung mit der Schulleitung festlegen.