Nachrichten 2023
Nikolaustag
Voller Vorfreude empfingen die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim den heiligen Sankt Nikolaus am Mittwoch, den 6.12, in der Aula.
Viel lobende aber auch die ein oder anderen tadelnden Worte las der Nikolaus aus seinem goldenem Buch vor. Die Kinder bedankten sich daraufhin mit einem Nikolausgedicht und mehreren musikalischen Beiträgen wie „Lasst und froh und munter sein“. Zum Abschluss nahmen sie stolz ihr Geschenk aus dem Sack des Nikolaus entgegen.
Herbstfest
Am 20.10.2023 fand in der Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim das diesjährige Herbstfest statt.
Nachdem alle Kinder und Eltern in der Aula von der Schulleiterin, Frau Regina Wagner, begrüßt wurden, folgte ein kleines Programm der SchülerInnen rund um den Herbst. Zuerst trug die Klasse 3/4 ihre selbst geschriebenen Herbstelfchen vor. Danach präsentierte die Klasse 1/2b ihren Tanz zum Dracula Rock, passend zum bevorstehenden Halloween. Mit dem Lied „Bunt sind schon die Wälder“ des Schülerchors endete das Programm und die Kinder schnitzten nun mit ihren Eltern in den Klassenzimmern Kürbisse. Zur Stärkung nach dem Schnitzen gab es eine leckere Kartoffel – und Kürbissuppe des Elternbeirats, die es sich alle Gäste und Kinder in der gemütlich hergerichteten Aula schmecken ließen. Als Abschluss des Herbstfestes versammelten sich alle Beteiligten draußen um das Hochbeet, um welches die geschnitzten Kürbisse der Kinder zum Bestaunen angezündet wurden. Hier informierte zu Beginn die Klasse 3/4 das Publikum, woher der Brauch des Kürbisschnitzens ursprünglich kommt. Beendet wurde das gelungene Fest von der Klasse 1/2a, die als Geister verkleidet das Lied „Gespensterball“ vortrug und danach langsam in der Dunkelheit verschwand.
Schulaufnahmefeier
Am Dienstag, den 12.09.2023, wurden in der Gnotzheimer Grundschule 24 Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Paten begrüßt. So viele ABC-Schützen hatte Gnotzheim schon viele Jahre nicht mehr. Das erfreute umso mehr, da es in diesem Schuljahr wieder zwei Flexklassen 1/2 gibt.
Nach einem kurzen Lied „Herzlich Willkommen, hallo…“ begrüßte die Schulleiterin, Frau Wagner, alle Kinder und deren Gäste. Ebenso wurden Frau Buckel als Lehramtsanwärterin sowie Frau Maximowitz als zusätzliche Betreuungskraft der OGTS vorgestellt. Frau Wagner zeigte in ihren Begrüßungsworten auf, was den Kindern in der Schule bereits vertraut ist und was sich durch die Einschulung in der kommenden Zeit verändern wird. Den Eltern sprach sie Mut zu, die Kinder eigene Erfahrungen auf ihrem Lernweg machen zu lassen, der ganz unterschiedlich lang sein könne und auch Fehler als wertvollen Erfahrungsschatz beinhalte. Der Schulchor unter der Begleitung seiner Lehrerin, Frau Segmüller, besang in seinem Lied „Ich bin anders als…“, dass alle Menschen verschieden sind und wir dadurch eine Bereicherung in unserem Leben erfahren.
Von Seiten der Gemeinde war als Vertreter 1. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Jürgen Pawlicki vor Ort. Dieser begrüßte die 24 Mädchen und Buben ebenfalls sehr herzlich und war erfreut, so viele Schulneulinge in diesem Jahr in der Gnotzheimer Grundschule willkommen zu heißen. Er überreichte allen Erstklässlern von Seiten des Schulverbandes ein Lebkuchenherz, das lange an diesen besonderen Tag erinnern soll.
Im Anschluss daran rückten die einzelnen Jahrgangsstufen auf der Treppe der Aula traditionsgemäß eine Stufe auf, sodass nun auf der untersten Stufe Platz für alle Schulanfänger wurde. Hiernach lauschten alle Anwesenden dem spannenden Bilderbuchkino von Lehrerin Frau Knorr. Die Geschichte erzählte von Frieda Dachs, welche auf der Suche nach dem besten Zuhause den Wald für sich entdeckte. Dabei stellte sie fest, dass das schönste Zuhause dort ist, wo man von Menschen umgeben ist, die einen annehmen, wie man ist. So sollen auch die Erstklässler Freundschaften schließen und als Klassengemeinschaft in ihrem neuen Zuhause „Schule“ zusammenwachsen.
Der Schulchor gab das Lied „Schule ist mehr“ unter der Leitung von Frau Segmüller zum Besten. Anschließend zogen die beiden Flexklassen 1/2 a und 1/2b mit ihren Lehrerinnen Frau Knorr und Frau Wagner zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in ihr Klassenzimmer.
Zum Abschluss des ersten Schultages ließen alle Kinder der Astrid-Lindgren-Schule auf dem angrenzenden Fußballplatz Luftballons mit ihren Wünschen für dieses Schuljahr steigen. Nun bleibt abzuwarten, wie viele Karten zurückkommen und welcher Ballon am weitesten geflogen ist.
Hochbeet und Bepflanzung der Außenterrassen
Gleich nach den Pfingstferien staunten alle Schüler und Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim nicht schlecht, als sie hinter dem Schulhaus das große und neue Hochbeet aus Betonlegosteinen vorfanden. Dieses wurde bereits in den Ferien von den beiden Gemeindemitarbeitern, Franz Stafflinger und Jonas Kamm, aufgebaut und befüllt. Von den Kindern selbst wurden von zu Hause aus einige Tomaten-, Paprika- und Chilipflanzen mitgebracht. Zudem sponserte die Gärtnerei Katzer aus Gnotzheim dankenswerterweise Kohlrabi-, Erdbeer- und Kürbispflanzen, Kräuter sowie zahlreiche Tomatenstäbe. Diese wurden in unterschiedlichen Etappen von den beiden Klassen 1/2 und 3/4 als Gemeinschaftsprojekt in das Hochbeet eingesetzt. Hierbei hatten alle Beteiligten großen Spaß. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die großzügige Hochbeetspende von der Gemeinde Gnotzheim, mit ihrem Bürgermeister Jürgen Pawlicki. Dadurch können die Kinder zukünftig in der Schule entdecken, wie Gemüse wächst und was es alles braucht, um zu gedeihen.
Um auch die Außenterrassen vor den drei Klassenzimmern insektenfreundlich zu gestalten, bepflanzten die Schülerinnen und Schüler zudem alle Seitenstreifen mit unterschiedlichen Stauden. Um die Kinder bei der Auswahl der Pflanzen mit einzubinden, erfolgte im Vorfeld eine Befragung mittels Umfragezettel. Nach Auswertung aller Zettel, wurden diejenigen Pflanzen ausgewählt, welche für diesen Standort am besten geeignet erschienen. Abschließend waren alle Schülerinnern und Schüler sehr stolz auf ihre neu gestalteten Außenterrassen, welche in den Sommermonaten regelmäßig für den Unterricht genutzt werden können und dadurch den Lernraum der Schule in Form von Draußenunterricht ausweiten.